newsticker
fr
Zuletzt: 20.05.20, 16:26
In Webseite einbinden

E-Mail-Alert abonnieren

Herr Frau
20.05.20, 16:26
SBB Infrastruktur einigt sich mit Baubranche zu Nachträgen wegen Corona
Die Einigung betrifft Kosten aufgrund des Hoch- und Runterfahrens von Baustellen, des Stillstands und der Mehrkosten des Betriebs unter erschwerten Bedingungen.
Zusammenfassung SBV
14.05.20, 13:02
Fact Sheet - Corona und Streiterledigung
Die usic und der SIA haben ein Fact Sheet im Zusammenhang mit Streitschlichtung aufgrund der Coronakrise publiziert.
Fact Sheet (PDF)
29.04.20, 22:52
Über einen Monat lang hat die Stadt Zürich an einem Corona-sicheren Baubewilligungsverfahren herumgetüftelt
Unmissverständlich hat der kantonale Baudirektor am 26. März die Gemeinden dazu aufgerufen, die Baubewilligungen trotz Corona-Krise voranzutreiben. Die Stadt Zürich hat sich damit aber deutlich schwerer getan als zum Beispiel Winterthur.
nzz.ch
29.04.20, 08:59
«Da ha­ben wir rea­li­siert, was noch kommt»
Was bedeutet es, in Zeiten der Pandemie 167 laufende Projekte zu betreuen? Marco Waldhauser, Geschäftsführer von Waldhauser + Hermann AG, berichtet über den Arbeitsalltag seines Büros.
espazium.ch
28.04.20, 09:37
2. Covid-Umfrage bei usic-Mitgliedern
Die Planer sind weiterhin stark von der Corona-Krise betroffen. Per 20. April haben rund 70 Prozent Projektstopps und knapp 90 Prozent Projektverzögerungen angegeben. 30 Prozent haben Kurzarbeit angemeldet und knapp 12 Prozent Überbrückungskredite. Etwa jedes sechste Mitglied meldete aber auch Corona-bedingte neue Projekte. Der Ausblick auf die kommenden vier Wochen ist optimistischer.
Covid-Umfrage II
24.04.20, 08:21
Coronavirus - Flexiblität und Kontinuität in der Krise
Die usic fordert in ihrem Positionspapier zur Corona-Krise die Aufrechterhaltung der Planungstätigkeit in laufenden Projekten, Antizyklisches Vorziehen und Aufgleisen neuer Projekte, Unbürokratische Ausschreibungsverfahren bei geplanten Projekten und partnerschaftliches Miteinander bei der Bewältigung von Konflikten.
Positionspapier
21.04.20, 11:12
Dr. Mario Marti zur Auswirkung der Corona-Krise auf die Bauwirtschaft
Dr. Mario M. Marti ist Rechtsanwalt und Partner bei Kellerhals Carrard und Geschäftsführer der usic. Die vergangenen Wochen hat er sich mit drei verschiedenen vorwiegend neuen Themenbereichen beschäftigt. Er erkennt aber auch, dass die Bau- und Planungsbranche eine ausgeprägte Affinität hat um die unerwarteten Situationen zu lösen.
building 360 - Netzwerk (Youtube)
21.04.20, 11:08
«Wich­tig ist ei­ne zeit­na­he Be­zah­lung der wäh­rend der Kri­se ge­leis­te­ten Ar­bei­ten»
Die IM Maggia Engineering AG in Locarno bearbeitet unter anderem Kraftwerksprojekte – derzeit das Kraftwerk Ritom im Tessin. Der Baustellenunterbruch wegen der Corona-Krise bekommt durch die erforderlichen Stauabsenkungen des Ritomsees eine weitere tragische Komponente. Direktor Urs Müller gab uns ein schriftliches Interview.
espazium.ch
21.04.20, 11:03
SECO aktualisiert Checkliste für Baustellen
Gemäss Art. 7d der COVID-19-Verordnung 2 gilt: Die Arbeitgeber im Bauhaupt- und -nebengewerbe und in der Industrie sind verpflichtet, die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit betreffend Hygiene und sozialer Distanz einzuhalten. Hierzu sind namentlich die Anzahl der anwesenden Personen auf Baustellen oder in Betrieben entsprechend zu limitieren, die Baustellen- und Betriebsorganisation anzupassen und Menschenansammlungen von mehr als 5 Personen in Pausenräumen und Kantinen zu verhindern.
SECO - Checkliste für Baustellen
11.04.20, 18:50
Gebaut wird überall ungefähr gleich. Warum also werden in der Romandie am Laufmeter Baustellen geschlossen und in der Deutschschweiz kaum je?
Die Westschweizer Behörden haben in Dutzenden Fällen einen Baustopp verfügt, weil Hygiene- und Distanzregeln nicht eingehalten wurden. Das hat auch mit den Kontrollen zu tun.
nzz.ch
09.04.20, 14:48
ARE - Nachhaltige Bauten in den Alpen für Architekturpreis nominiert
Die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein führen zum fünften Mal den internationalen Architekturwettbewerb «Constructive Alps» durch. An ihrer ersten Sitzung hat die international besetzte Jury aus über 300 Einreichungen 28 Projekte nominiert, die klimabewusstes Sanieren und Bauen in den Alpen beispielhaft umsetzen.
Medienmitteilung ARE
09.04.20, 11:41
Newsletter 08/20
Neuerungen bei Kurzarbeit *** Update Factsheet Baustellenschliessung *** Umfrageergebnis: Auswirkung Corona auf Planer
Newsletter 08/20
09.04.20, 08:50
«An­fangs war es wie ei­ne Stock­star­re»
Trotz Pandemie sollen Auftraggeber, Planer und Ausführende ihren Verpflichtungen nachkommen – im Interesse der Baubranche als Ganzem. Urs von Arx, CEO der HHM Gruppe, plädiert für mehr Sorge zur Wertschöpfungskette.
espazium.ch
09.04.20, 08:48
«Der Team­spi­rit lei­det»
Die Bauingenieurin Salome Hug, Mitglied der Geschäftsleitung von Schnetzer Puskas Ingenieure, spricht über das Arbeiten in der Pandemie – über behördlich verordnete Quarantäne, die Hürden des Homeoffice und die Chancen, aus der Krise zu lernen.
espazium.ch
08.04.20, 14:51
Die Pandemie sät im Bau Zwietracht
Früher als in anderen Sektoren wird im Bau die Arbeit wieder hochgefahren. Kantone, die Suva und die Sozialpartner sind sich aber uneins, wie das geschehen soll. Das lässt für den Rest der Wirtschaft Ungutes erahnen.
nzz.ch
08.04.20, 08:17
Umfrage - Planer stark von Coronavirus betroffen
Gemäss einer Umfrage bei den usic-Mitgliedern hat die Corona-Krise deutliche Spuren hinterlassen. Mindestens 70 Prozent aller Befragten haben Projektstopps oder Terminverzögerungen zu verzeichnen. Rund 30 Prozent haben bereits Kurzarbeit und knapp 10 Prozent Überbrückungskredite beantragt.
usic Umfrage zu Corona (PDF)
06.04.20, 12:25
usic Jahresbericht 2019
Der usic Jahresbericht 2019 ist nun verfügbar.
Jahresbericht 2019 (PDF)
06.04.20, 09:41
Kanton Tessin erlaubt Ausschreibungen unter erleichterten Bedingungen
Der Tessiner Staatsrat hat am Freitag beschlossen, öffentliche Ausschreibungen unter erleichterten Bedingungen fortzuführen. Eingabefristen sollen um 15 Tage verlängert, Angebote mittels Einschreiben übermittelt und Offertöffnungen mittels Videokonferenz durchgeführt werden. Zudem wird auf Pflichtvisiten verzichtet.
Beschluss 1721 vom 3.4.20 (PDF)
04.04.20, 21:09
Interview mit Implenia-Chef André Wyss
Den Schutz der Bauarbeiter vor dem Coronavirus könne er sicherstellen, sagt Implenia-Chef André Wyss. Dazu braucht es mehr als nur Seifen, ganze Arbeitsabläufe musste der Chef von 10'000 Angestellten umstellen. Bisher gabs keine Entlassungen.
Blich.ch
03.04.20, 16:20
Aktualisiertes Factsheet Baustellenschliessungen
Das Factsheet zu Baustellenschliessungen während der Corona-Krise wurde aktualisiert.
Factsheet Baustellenschliessungen (PDF)
01.04.20, 21:01
Stadt Zürich stoppt öffentliche Ausschreibung von Baugesuchen
Aufgrund der ausserordentlichen Lage wird momentan auf die öffentliche Ausschreibung von Baugesuchen und die damit verbundene öffentliche Auflage der Pläne verzichtet. Die Ausschreibungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Akteneinsicht bei laufenden ausgeschriebenen Verfahren wird weitergeführt, ebenso die Akteneinsicht während laufender Rekursfristen.
Amtliche Mitteilung
28.03.20, 09:57
KBOB - Empfehlungen zu Covid-19
Als Folge der ausserordentlichen Lage, welche aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz besteht, gibt die KBOB ihren Mitgliedern Empfehlungen ab, um sie bei möglichen Fragen im Beschaffungs- und Vertragswesen zu unterstützen. Diese Empfehlungen sind koordiniert mit denjenigen der BKB für Güter und Dienstleistungen.
KBOB-Empfelungen
27.03.20, 13:21
SECO - Checkliste für Baustellen
Das SECO hat eine Checkliste für Baustellen im Zusammenhang mit Prävention vor COVID-19 publiziert.
SECO Checkliste (PDF)
26.03.20, 12:28
Aktualisiertes Fact Sheet
Das Fact Sheet "Geschäftsalltag im Pandemiefall" wurde aktualisiert.
usic Fact Sheet
25.03.20, 18:55
FAQ – Bauleitung und Corona-Virus
Antworten auf Fragen der Pflichten und Massnahmen von Bauleitungen gegenüber Bauherren und Unternehmern im Zusammenhang mit der Corona-Krise.
FAQ – Bauleitung und Corona-Virus
25.03.20, 14:45
Coronavirus: Der Bundesrat verabschiedet Notverordnung zur Gewährung von Krediten mit Solidarbürgschaften des Bundes
An seiner ausserordentlichen Sitzung vom 25. März 2020 hat sich der Bundesrat mit der Liquiditätshilfe für KMU befasst. Diese sollen raschen Zugang zu Krediten für die Überbrückung von Corona-bedingten Liquiditätsengpässen erhalten. Die Kredite können am besten bei der Hausbank beantragt werden. Sie werden vom Bund abgesichert. Die entsprechende Verordnung tritt am 26. März 2020 in Kraft; ab diesem Zeitpunkt können Kreditgesuche gestellt werden.
COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung
24.03.20, 17:42
usic 6. Newsletter zum Coronavirus
Die Geschäftsstelle der usic arbeitet mittlerweile auch fast ausschliesslich von zu Hause aus. Unser oberstes Ziel ist im Moment, dass unsere Mitglieder optimal informiert sind und dass die Planungs- und Projektierungsarbeiten nicht gestoppt werden. Dazu haben bereits Gespräche mit der SBB, dem Astra sowie der KBOB stattgefunden und erste kantonale Behörden wurden angeschrieben.
Newsletter 06/20
23.03.20, 10:07
bauenschweiz - Aufruf zur Einhaltung der Schutzmassnahmen auf Baustellen
bauenschweizruft die gesamte Bauwirtschaft,namentlich die Verantwortlichen für die Baustellen,die Bauherrenund Bauherrenvertreter, aber auch alle Unternehmer und Subunternehmer eindringlich auf, die vorgegebenen Massnahmendes Bundes auf den Baustellen einzuhalten und ihre Mitarbeitendennentsprechend zu instruieren.
Medienmiteilung bauenschweiz
22.03.20, 21:23
Auch Südbünden fordert den Shutdown
Keiner will mehr auf der Baustelle arbeiten. Die Arbeiter bleiben zu Hause. Die Materiallieferungen stehen aus. In den Südbündner Tälern wie im Misox wollen Unternehmer und Politiker den Shutdown.
blick.ch
22.03.20, 20:11
Schutz der Arbeitnehmenden vor dem Coronavirus auf Baustellen
Das SECO hat ein Merkblatt für Arbeitgeber zum Schutz der Mitarbeitenden vor dem Coronavirus verfasst. Für die Bauwirtschaft wurde in Zusammenarbeit mit der Suva eine Checkliste erstellt.
suva.ch
22.03.20, 10:35
Tessin schliesst Baustellen
Das Tessin, im Würgegriff des Coronavirus, macht ernst: Der Staatsrat hat beschlossen, ab Montag alle Baustellen und Produktionsstätten zu schliessen.
Blick.ch
20.03.20, 16:23
Bundesrat verschärft Bedingungen für Baustellen und Betriebe - Massnahmenpaket für die Wirtschaft
Sämtliche Entwicklungen und aktuellen Empfehlungen hierzu finden Sie in unserem Newsletter.
usic Newsletter 05/20
19.03.20, 16:23
Factsheet Baustellenschliessung
In den Kantonen wurden erste Baustellen geschlossen. Für alle offenen Baustellen und allfällige Schliessungen, haben die usic und der SIA haben zusammen ein Factsheet zum Thema Baustellenschliessung erarbeitet. Darin werden alle juristisch relevanten Fragen aufgezeigt und beantwortet.
Factsheet Baustellenschliessung vom 19.3.
19.03.20, 16:21
Virtuelle Pressekonferenz
Aufgrund der Dringlichkeit der Situation, hat die usic beschlossen, virtuell eine Pressekonferenz zu halten.
Virtuelle Pressekonferenz vom 19.3.
19.03.20, 16:19
usic Medienmitteilung
Angesichts der neusten Entwicklungen sah sich die usic gezwungen, sich mit einer Medienmitteilung an den Bundesrat sowie an die öffentlichen Bauherren zu wenden.
usic Medienmitteilung vom 19.3.
17.03.20, 16:13
usic Newsletter 03/20
Der Bundesrat hat am 16.3. die ausserordentliche Lage ausgerufen. Die usic hat eine Taskforce eingesetzt. Ein Factsheet (Arbeits-, Vertragsrecht und Kurzarbeit) wurde erstellt. An die grössten öffentlichen Baherren wurde ein Brief versendet.
Newsletter 03/20